ZUM ERHALT DES FESTPLATZES
am 9.02.2017
im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses Bordesholm (Raum 106)
im Zeitraum von 19.00 bis 21.00 Uhr.

Die Fraktion der GRÜNEN hat am 13.12.2016 in der Sitzung der Gemeindevertretung nach den Aufstellungsbeschlüssen (TOP 10 und Top 11) zur Bebauung des Festplatzes vor dem nördlichen Ortseingang Bordesholms  die Vorbereitung eines Bürgerbegehrens (Antrag  auf Durchführung eines Bürgerentscheides) an die Gemeinde angekündigt. Zwischenzeitlich hat eine Arbeitsgemeinschaft aus GRÜNEN Ortsverbandsmitgliedern und unabhängigen BürgerInnen einen Antragstext  mit Unterschriftenliste vorbereitet. Ziel des Antrages ist der Erhalt des Festplatzes  als vielfältig nutzbaren Naturraum für alle Bevölkerungsgruppen.
Ein Bürgerentscheid ermöglicht eine direkte, verbindliche Bürgermitbestimmung im Vorfeld der Bauleitplanung und künftigen Siedlungsentwicklung. Alternativen zur Bebauung des Festplatzes als nachhaltige Wohnraumkonzepte sollen bearbeitet und ausgewählt werden. Fragen und Anregungen der Einwohner müssen zeitnah durch sachliche Informationen beantwortet werden.
Danach wird die Entscheidung  über die zukünftige Siedlungsentwicklung  Bordesholms    in die Hände der wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger gelegt.
Die Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren kann beginnen.
.